Über uns

Engagierte Mitbewohner*innen

Aktuell sind wir ca. 30 Personen, die engagiert unter dem Dach von WohnSinn eG einen Neubau mit bis zu 42 genossenschaftlichen Mietwohnungen auf dem Gelände der ehemaligen Lincoln Kaserne planen. Wir sind offen für neue Mitglieder und freuen uns besonders über junge Familien, die sich in diesem Generationen übergreifenden Wohnprojekt und im neuen Quartier Lincoln leben und engagieren möchten.

Grün und Ökologie

Schulen, Kita und Spielplätze entstehen direkt vis-a-vis des geplanten Gebäudes, ein Quartierspark sowie „auto-arme“ Straßen tragen zu hohem Freizeitwert und gesundem Wohnen bei. Gesundheit und Umwelt werden außerdem unterstützt durch eine fahrradorientierte Mobilität und eine schadstoffarme Energieversorgung: das geplante Passivhaus hat einen geringen Energieverbrauch durch sehr gute Wärmedämmung, Superverglasung und eine Lüftungsanlage – warmes Wasser und Strom werden auf Solarbasis erzeugt. Gute Technik ist uns wichtig… aber auch Begrünung, Kräuterbeete auf der Dachterrasse…

Aktive Nachbar*innen

Noch wichtiger ist uns eine gute Nachbarschaft: das Gebäude hat Räume für Freizeit, Feierlichkeiten und soziale Begegnungen. Angebote in das Quartier hinein werden von der Hausgemeinschaft gemeinsam entwickelt und organisiert.

Jung und Alt gemeinsam – soziale Mischung

Wir wünschen uns eine ausgewogene Mischung der Generationen und suchen vor allem weitere Familien mit Kindern, die sich einen Neustart in unserer Hausgemeinschaft auf Lincoln gut vorstellen können.

Finanzierung

Ähnlich wie bei den bisherigen Projekten von WohnSinn werden auch bei WohnSinn-Bessungen die Kosten über Kredite und die Einlagen der Genossenschaftsmitglieder finanziert. Mitglieder können durch eine hohe Baukostenbeteiligung ihre Miete gering halten. Auch Sozialwohnungen werden angeboten: 1/3 der Genossenschaftswohnungen werden für Personen mit geringem bzw. mittlerem Einkommen erstellt. Infos über Einkommensgrenzen zum Bezug einer geförderten Wohnung geben der WohnSinn-Vorstand oder das Amt für Wohnungswesen Darmstadt.